Liebe Gemeindemitglieder,
es freut uns sehr, dass nach der einstimmigen Empfehlung aller in der IKG vertretenen Fraktionen Benjamin Nägele gestern in einer außerordentlichen Sitzung vom Kultusrat zum neuen Generalsekretär für jüdische Angelegenheiten bestellt wurde.
Benjamin Nägele wurde im Jahr 1984 in Freiburg im Breisgau (Deutschland) geboren und ist auch dort aufgewachsen. Ein Lebensjahr verbrachte er in Ramat HaSharon (Israel), dem Geburtsort seiner Mutter. Im Moment ist Nägele Direktor für Europäische Angelegenheiten von B’nai B’rith International in Brüssel, davor war er als wissenschaftlicher Referent im europäischen Parlament und als EU Affairs Officer der B’nai B’rith International tätig.
Mit Wien ist Nägele bestens vertraut, da er hier an der Universität Wien Politikwissenschaften und Judaistik studierte. Nach dem Abschluss seines Bachelorstudiums mit einer wissenschaftlichen Arbeit zur Nahostpolitik der Europäischen Union hat er an der Diplomatischen Akademie seine Masterarbeit zur Entwicklung der deutsch-israelischen diplomatischen Beziehungen verfasst.
Der VBJ blickt auf eine gemeinsame, gute und konstruktive Zusammenarbeit. Wir werden ihn in jeder Angelegenheit unterstützen und wünschen ihm viel Erfolg!
Bracha we Hazlacha,
im Namen des gesamten Vorstandes:
Shlomo Ustoniazov Israel Abramov
Präsident Obmann