JUBILÄUMSTOURNEE DURCH DREI KONTINENTE

Gleich mehrere Jubiläen waren Anlass für unseren Verein ADAM eine Tournee durch drei Kontinente mit insgesamt sechs bis sieben Konzerten zu planen.

Das 10jährige Bestehen unseres internationalen Kunst- und Kulturvereins ADAM, 30 Jahre freundschaftlich-wirtschaftliche und diplomatische Verbindungen zwischen Usbekistan und Österreich (inklusive der diplomatischen Niederlassung Usbekistans in Wien) und  das 75jährige Bestehen des Staates Israel und die damit im Zusammenhang stehende erfolgreiche Zusammenarbeit mit Österreich in wirtschaftlicher, kultureller und diplomatischer Hinsicht.

Die Konzertpremiere fand am 5. Mai 2022 im wunderschönen Karl-Borromäus-Saal des Bezirksamts Landstraße im Rahmen der Wiener Bezirksfestwochen statt. Das Programm bestand aus Werken bedeutender österreichischer, jüdischer und usbekischer Komponisten und kombinierte somit europäische Kultur mit jener der Länder, die entlang der legendären Seidenstraße liegen. Außerdem haben die KünstlerInnen des Vereins ADAM eigene Kompositionen und Lieder präsentiert – ein feierliches musikalisches Feuerwerk bestehend aus Oper, Operette und Liedern.

Am 17. Mai reisten wir nach Usbekistan in die Hauptstadt Taschkent, am Tag darauf ging die Reise weiter nach Shahrisabz. In Shahrisabz stehen die beeindruckenden Ruinen „Oq Saray“, die Reste des Palastes von Amir Timur, des legendären Feldherrn und Herrschers in Zentralasien. Die UNESCO erklärte „Oq Saray“ zum Weltkulturerbe. Shahrisabz ist zufällig auch meine Heimatstadt.

Am 19. Mai fanden zwei wichtige Ereignisse statt. Zum „Tag der Erinnerung an unsere Vorfahren“ gab es vormittags eine Zeremonie am jüdischen Friedhof und abends ein OpenAir-Konzert, an dem auch ich und Künstlern des Vereins ADAM (Günther Strahlegger und Zsofia Farago) mitwirkten. Das Konzert fand in der vorhin erwähnten atemberaubenden Kulisse des Palastes „Oq Saray“ statt.

Die Atmosphäre war einfach himmlisch und das Publikum, das zum ersten Mal in der Historie dieser Stadt ein klassisches Open-Air-Konzert erlebt hat, war voller Begeisterung und Dankbarkeit. Meine Dankesworte gelten Bürgermeister Akram Isamiddinovic Suleymanov und Nabi aka Chushvachtov (Direktor der „Maqom“). Sie haben sofort – nachdem unsere Tournee bewilligt wurde – ein Open-Air-Konzert vorgeschlagen und uns damit ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis geschenkt.

Tags darauf sind wir nach Qarshi gefahren, um im dortigen Music-College (ich habe hier vor vielen Jahren meine Ausbildung als Pianistin absolviert) ein Konzert nunmehr als Opernsängerin gemeinsam mit meinen Kollegen zu geben. Der Empfang im College war reizend und umwerfend schön. Studenten und Professoren haben uns dreifach musikalisch (Ensemble Gesang, Blasenorchester und Volks- Instrumentalensemble), mit Brot & Salz und Blumensträußen begrüßt. Unser Konzert wurde mit viel Begeisterung aufgenommen. Zu spüren waren Dankbarkeit und Stolz, dass eine ehemalige Studentin nach 44 Jahren zurückkehrt, um in einem Konzert zum 75. Geburtstag von Prof. Feyzullah Islamovic mitzuwirken.

Dankbarkeit brachte ebenfalls der Direktor des Colleges, Dilshod Madiev in seiner Rede zum Ausdruck. Als Geschenke erhielten Zsofia, die Pianistin, und ich eine nationale Robe und Günther eine traditionelle Kopfbedeckung. Anschließend wurde ich vom örtlichen Fernsehsender interviewt. Nach einer Essenseinladung brachte uns Direktor Madiev persönlich nach Taschkent, wo wir am nächsten Tag Meisterklassen im Staatlichen Konservatorium gegeben haben. Der Rektor des Konservatoriums, Herr Kamoliddin Urinboev hat uns einen schönen Empfang beschert, bei dem wir unsere Ziele und Aufgaben ausgetauscht haben.

Es war für mich sehr interessant zu hören, dass sich unsere Ziele bezüglich der Talent-Entdeckung und -Förderung gleichen. Die Kandidaten der Gesangsabteilung, die zu den Meisterklassen gekommen sind, haben schöne Stimmen mit einem interessanten und für uns ungewöhnlichen Timbre und sind sehr talentiert. Es war uns eine Ehre unsere Erfahrungen und unser Wissen an junge Künstler weiterzugeben, um bei ihren nicht einfachen Aufgaben als Sänger weiterzuhelfen. Die Gesangsprofessoren und Studenten waren sehr begeistert und dankbar.

Am 25. Mai habe ich noch ein wichtiges Treff mit Direktor Shakhriyor Nurulloev, Agent für Kulturerbe im Ministerium für Kultur und Tourismus gehabt. Während des Treffens wurden die Perspektiven der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern im Bereich des kulturellen Austausches diskutiert und konkretisiert. Unsere Aufgabe ist noch nicht zu Ende und wir bereiten uns für eine Israel Tournee vor, die im Herbst stattfinden wird.

Der internationale Kunst- und Kulturverein „ADAM“ mit Sitz in Wien dankt den Unterstützern dieses Jubiläumsprojekts herzlichst. Für die bis jetzt stattgefundenen Konzerte geht unser Dank vor allem an die Stadt Wien, MA7, Bezirk Landstraße, an die Österreichische Botschaft für Usbekistan, an den usbekischen Botschafter, Exzellenz Fayzullaev, an unsere Gastgeber: Bürgermeister Akram Sulaimanov, Direktor Nabi Khushvaktov, Direktor Dilshod Madiev, Rektor Urinboev; sowie an die Sponsoren: Verein Bucharischer Juden und Roman Malakov Diamonds NY

Dank ihrer Unterstützung konnte der Auftritt der Künstler des ADAM-Vereins in Usbekistan zu einem wichtigen Ereignis in der Geschichte des kulturellen Austausches zwischen Österreich und Usbekistan werden und brachte viele positive Energie und Emotionen für Kunst- und Kulturkenner und viel Vorfreude auf das kommende jüdische Jahr.

Ihre Assia Davidov mit Team,

Vorsitzende und musikalische Leiterin des Vereins ADAM

Weiterlesen