VBJ stellt mit Michael Galibov den Vizepräsidenten der IKG

Bei der am Dienstag, den 11. Jänner 2023 stattgefundenen konstituierenden Sitzung des Kultusvorstandes der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) wurde Michael Galibov vom Verein Bucharischer Juden (VBJ) zum Vizepräsidenten der IKG gewählt.

Damit stellt der VBJ wieder einen Spitzenvertreter innerhalb der IKG-Führung. Der seit 2012 amtierende Präsident Oskar Deutsch wurde als Präsident ebenso wie Claudia Prutscher als Vizepräsidentin im Amt bestätigt. Weiters wurden auch über 20 Kommissionen und Gremien mit über 200 ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertretern besetzt, in denen VBJ-Aktivistinnen und -Aktivisten maßgeblich beteiligt sind.

Im Bericht der IKG über die konstituierenden Sitzung finden Sie auch die Aufstellung der Kommissionen und seine Mitglieder (Link zum Bericht).

VBJ verzeichnet einen Erfolg nach dem anderen
Seit Beginn der Arbeit des neugewählten VBJ Komitees im März 2022 konnten unzählige Erfolge und positive Entwicklungen verzeichnet werden, die sich weit über die gesamte jüdische Gemeinde hinaus erstrecken. Die Neuauslegung (noch in Verhandlung) des Budget des VBJ, Schalom Bait innerhalb der gesamten Gemeinde, ein Sitz im Präsidium der IKG, Vorsitze sowie stellv.-Vorsitze in den verschiedensten Kommissionen der IKG, die Neuorganisation der Gemeindesynagoge Tempelgasse 7 (T7), sowie unzählige Kontaktaufnahmen von jungen und auch älteren Mitgliedern des VBJ die helfen wollen sind nur ein paar Beispiele für die neue Arbeitsleistung des VBJ.

Jüdische Partnerschaft
Wir bringen uns ein, haben über Monate offen über unsere Anliegen gesprochen und wurden vor allem auch ernst genommen. An den bereits verzeichneten Erfolgen des VBJ ist die Kooperation mit ATID und den anderen Parteien in der Koalition eine auf Augenhöhe und dafür möchten wir uns bedanken.

Herzlichen Dank an Dr.in Jasmin Freyer
Nach fünf erfolgreichen Jahren verlässt Jasmin Freyer ESRA und übergibt ihren Posten als Obfrau an Frau Dvora Stein. Der VBJ möchte sich bei Jasmin „Jasse“ Freyer aus tiefsten Herzen für die wertvolle und ausgezeichnete Arbeit bei ESRA bedanken. Viele Menschen in der jüdischen Gemeinde werden die positive Veränderung, die sie bei ESRA erwirkt hat, auch weiterhin spüren und von dieser profitieren.

VBJ sagt DANKE
Wir danken allen, die uns ihr Vertrauen geschenkt und somit maßgeblich zu all unseren bisherigen Erfolgen beigetragen haben. Gleichzeitig möchten wir aber an dieser Stelle wieder alle dazu einladen, mit uns in Zukunft den Erfolgsweg des VBJ zu beschreiten und uns bei unserer so wichtigen Arbeit zu unterstützen.

Toda raba,
Ihr VBJ Team

Weiterlesen